MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN

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Ufos, Wesen & Co : DIE PHANTOM LUFTSCHIFFE VON 1913 - TEIL 1
Erstellt am 07.12.2007 05:30:31 (2619 x gelesen)

Am frühen Abend des 14. Oktober 1912 tauchte über Sheerness, England, ein unbekanntes Flugobjekt auf..

Es wurde als sehr groß beschrieben und besaß Lichter. Andere, die es nicht gesehen hatten, sagten aus, einen Summton gehört zu haben. Anwohner zündeten Positionslichter an, in der Annahme, ein Flugzeug habe sich verflogen und benötige Landehilfe. Stattdessen schwebte das Objekt, das in jener Zeit als eines einer ganzen Reihe von „Phantom Luftschiffen“ für Aufsehen sorgte, elegant in die dunkle Nacht davon.

Die Panik, die nun folgte, rührte nicht von britischer Unkenntnis über Luftfahrt her (wenn auch Flugobjekte zu jener Zeit eher selten waren). Vielmehr waren die Menschen beunruhigt, da die Regierung ihnen versichert hatte, dass es sich beim Sheerness Objekt nicht um ihres gehandelt habe. So befürchtete man, dass die Deutschen jetzt den englischen Himmel kontrollieren würden und jederzeit in der Lage seien, sie zu zerstören. Die Regierung jedoch wusste nichts von diesen "lenkbaren Luftschiffen", betonte, dass es keinen Beweis für derartige Objekte gäbe, schon gar nicht für deren Herkunft.


Am 13. Oktober des Jahres begab sich ein 20köpfiges Team des Grafen Ferdinand von Zeppelin (1838-1917) an Bord eines gigantischen Luftschiffes, das "L 1", und startete in ihm eine ausgedehnte Reise über Norddeutschland. Bei der Rückkehr am nächsten Tag, hatte die Crew 31 Stunden in der Luft verbacht. Es war ein riesiges Unterfangen. In die Nähe der britischen Inseln war man aber nicht gekommen. Bis 1916, während des ersten Weltkrieges - wurden diese Inseln nie mit einem Zeppelin angesteuert. Und als endlich eines auftauchte, wurde es sofort abgeschossen.

In der Tat hatten die merkwürdigen Sichtungen über England aber bereits am 23. März 1909 begonnen (nicht einmal 20 Jahre nach dem Luftschiff Mysterium der USA)!


Am 2. Juli 1900 hatte zum ersten Mal ein Zeppelin‘sches Luftschiff - mit dessen Bau im April 1899 begonnen wurde - vom Boden abgehoben. Eine Weltsensation! Nach 18minütigem Flug landete Graf Zeppelin schließlich das Schiff ohne Schwierigkeiten wieder auf dem Bodensee, da leider einige technische Defekte aufgetreten waren. Handelte es sich bei allen Luftschiffsichtungen nach diesem Datum womöglich um deutsche Zeppeline?

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Der Polizist P.C. Kettle, aus Peterborough, hörte etwas, was sich nach seiner Meinung nach einem Automotor anhörte. Er konnte aber nichts um sich herum entdecken, schaute nach oben, und da war dieses riesige Luftschiff. Es besaß ein sehr starkes Licht und flog so schnell wie ein Schnellzug. Die Zeitungen veröffentlichten in den kommenden Wochen viele ähnliche Berichte, aber die meisten Herausgeber befanden diese Angelegenheiten dann als unbefriedigend und ungeeignet für die Öffentlichkeit.

Ebenfalls unerklärt war der Vorfall vom 18. Mai über dem Wale‘s Caerphille Mountain. Mr. C. Lethbridge aus Cardiff war auf dem Nachhauseweg, als er gegen 23.00 Uhr die Spitze des Hügels ereichte und geradewegs auf ein längliches, offenbar im Gras gelandetes Flugobjekt zu spazierte. Zwei Männer in seiner Nähe waren mit „irgendetwas“ beschäftigt. Sie waren auffallend ausgestattet: Die großen Männer trugen schwere Pelzmäntel und Pelzkappen, die kaum über ihre Köpfe passten. Lethbridge bekam es mit der Angst zu tun, denn die ganze Situation war äußerst merkwürdig.

Als er sich nur noch etwa 20m von ihnen entfernt befand, wurden sie auf ihn aufmerksam, sprangen auf und begannen in einer seltsamen Sprache zu plappern. Das längliche Objekt hob langsam ein paar Fuß vom Boden ab und die beiden Pelzbehangenden Gestalten sprangen in eine kleine „Vorrichtung“ (Waggon?), die am Objekt angebracht war. Dann verschwand das UFO im Zickzack Flug. Lethbridge sagte den verständigten Reportern, dass das Flugobjekt Räder an der Unterseite besessen hatte und einen wirbelnden Propeller am hinteren Ende.


In der Nacht des 20. Mai beobachteten Zeugen in Wales und Irland ein zigarrenförmiges Objekt mit zwei Front-Lichtern, das am Himmel entlang flog. Die "London Weekly Dispatch" listete 22 Orte auf, an denen in der Woche bis zum 23. Mai Luftschiffe gesehen worden waren, - sowie weitere 19 Sichtungen, die zwischen März und Mai stattgefunden hatten. Einige wurden eventuell für "Hoaxes" gehalten, andere eher nicht. Mindestens nach 1912/1913 traten die Luftschiffsichtungen dann wohl auch in anderen Ländern auf.

Im Januar 1913 vernahm der Brite und Inspektor John Hobbs (der Name Hobbs steht für paranormale Vorkommnisse (s. die Artikel Reihe „The Name Game“ auf dieser Page) ein Motorengeräusch, das von oben kam. Er entdeckte ein Spotlight, das aus Seerichtung auf ihn zu kam. Er sah zwar weiter nichts, aber sein Bericht wurde von einem Polizeibeamten bestätigt. Es müsse sich um einen sehr kraftvollen Motor gehandelt haben, denn es war äußerst stürmisch gewesen.

In der Zwischenzeit wunderte man sich in Süd Wales über zwei am Himmel manövrierende Lichter über einer Militäranlage in der Nähe der Küste von Lavernock. Erst nach einer Stunde verschwanden die Lichter in westlicher Richtung. Am 13. Januar berichtete die "London Times", dass es sich bei den Luftschiffen wohl um deutsche Zeppeline handele. Soweit bekannt, war diese Annahme allerdings falsch.


Capt. Lionel Lindsay aus Glamorganshire bemerkte am 17. Januar ein seltsames Flugobjekt über Cardiff: Es war dunkel und verschwommen und viel größer und schneller als ein Luftschiff. Es zog dichten Rauch hinter sich her. Ein hinzugerufener Zeuge hatte später die ungewöhnliche Größe des Objektes bestätigt. Das Flugobjekt war schnell vorübergeflogen. Ein anderer Zeuge, der sich außerhalb Cardiffs befand, hatte das Objekt ebenfalls gesehen. Er beschrieb ein Licht und die auffallend hohe Geschwindigkeit.

Eine Woche später, am Abend des 25. Januars, kam es zu zwei weiteren Sichtungen. Unter anderem berichtete das britische Radio von mindestens zwei Luftschiffen, die in den britischen Luftraum eingedrungen waren. 90 Minuten lang war ein hell blinkendes Luftschiff mit etwa 25mph (40 km/h) über Liverpool gekreist. Zur selben Zeit konnten Einwohner des Städtchens Chancery ein Objekt in Richtung Cardigan Bay fliegen sehen. Es besaß Suchscheinwerfer und leuchtete die Gegend aus. Als der Scheinwerfer auf das Meer traf, änderte das Objekt die Flugrichtung und bewegte sich dann in Richtung Carmarthenshire.

Am 1. Februar 1913 kam das Luftschiff nach Glamorganshire zurück. Auch von Greenmeadow aus wurde ein solches Objekt beobachtet. Einen Tag später wurde wieder ein Flugobjekt über der Swansea Bay entdeckt. Verschiedene Zeugen gaben an, das Objekt beobachtet zu haben. Aus Newport, Cardiff, Neath und anderen Orten in Süd Wales gab es drei Tage später schon wieder Sichtungsmeldungen. Ein gesteuerter Flugkörper mit einem hellen Licht war über den Himmel gezogen. In den folgenden zwei Wochen wurden keine weiteren Flugschiffe gemeldet.


Am 10. Februar kam es dafür zu einer Sichtung in Kanada. Zeugen beschrieben eine ganze Welle von Luftschiffen, die man zuerst für eine ungewöhnliche Wolkenformation gehalten hatte. Die Objekte zogen in drei Zweiergruppen über die ganze Ortschaft, aber hohe Gebäude versperrten den Zeugen irgendwann die Sicht. Kurz darauf kamen die UFOs wieder zurück.

Am 21. Februar wurden auch über England wieder Luftschiffe beobachtet. Polizisten beschrieben ein von ihnen auf dem Nachhauseweg beobachtetes Objekt als riesig. Es besaß Lichter und bewegte sich in Richtung Birmingham. Ein weiteres Objekt war über dem Distrikt Selby, zwischen Hull und Leeds, beobachtet worden. Nach 20 Minuten Stillstand am Himmel - während der es seine Suchscheinwerfer aufblitzen ließ und die Dächer absuchte - verschwand es mit hoher Geschwindigkeit.

Kurz zuvor hatte ein Zeuge ein Luftschiff mit einem extrem hellen Suchlicht nahe Riccall gemeldet, drei Meilen nördlich von Selby. Der „Selby Express“ berichtete, es habe sich lediglich um den Planeten Venus gehandelt. Eine andere „fliegende Venus“ sahen wohl zwei Lokführer über Leeds. Das unbeleuchtete Objekt flog am Nachmittag des 22. Februar von der Nordsee kommend in Richtung Grimsby.

In den folgenden Wochen wurden Luftschiffe mit Suchscheinwerfern über Gosprt, Ipswich, Hornsea, Portland Harbor, und an vielen anderen Orten gesehen. Meistens wurden sie als zigarrenförmig beschrieben. Gelegentlich wurde Motorengeräusch wahrgenommen, einige Objekte besaßen einen Propeller. Die Crew des Fischkutters 'Othello' wurde am 28. Februar von oben herab ausgeleuchtet. Das zum Suchlicht gehörige Objekt stieg auf und verschwand Richtung Westen.

Auch in der Heimat der Luftschiffe, Deutschland, war es zu ungewöhnlichen Sichtungen gekommen. Zwei Frauen aus Potsdam wollen ein „Luftschiff in Bedrängnis“ gesehen haben, das in Flammen aufging und herabstürzte. Einsatzkräfte suchten daraufhin die ganze Gegend ab, erfolglos.

(Jahre später übrigens, in 1946, hat es in Nordeuropa verschiedene Absturz-Berichte gegeben. Geisterraketen und Missile-ähnliche Objekte, so hieß es, seien abgestürzt. Es wurden jedoch trotz eingeleiteter Suche niemals entsprechende Spuren gefunden. Von offizieller Seite stritt man ab, dass es sich bei diesen Objekte - so es sie denn überhaupt gegeben hatte - um solche wie in England beobachtete Luftschiffe gehandelt habe.)


Am 8. April 1913 hat eine ganze Ansammlung von Menschen ein weiteres, mysteriöses und schnell fliegendes Luftschiff über Cardiff, England beobachtet. Die Londoner New York Times hatte zu den über England um 1912/ 1913 beobachteten Luftschiffen in einem Artikel geäußert, dass es für deutsche Zeppeline unmöglich gewesen wäre, sich heimlich, über die See fliegend, an England heranzupirschen. Solche riesigen Luftschiffe wären auf jeden Fall entdeckt worden.

So stoppte die Sichtungswelle von mysteriösen Luftschiffen über England, ohne, dass man je herausgefunden hatte, was tatsächlich am Himmel unterwegs gewesen war. Man sollte sich von nun an in einer anderen Gegend der Erde über Unbekannte Flugobjekte wundern....


TEIL 2 FOLGT DEMNÄCHST..

Corinna

Quelle:
www.mimufon.org

Luftschiffe 1896-1897:

www.ufos-co.de/news_artikel/ht ... s/article.php?storyid=628
www.ufos-co.de/news_artikel/ht ... s/article.php?storyid=907

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