HAT ALPHA CENTAURI PLANETEN?

Datum 11.03.2008 09:09:15 | Thema: Sonstiges

Wissenschaftler der University of California in Santa Cruz halten es für möglich, dass sich um die Sonne Alpha Centauri B erdähnliche Planeten gebildet haben und mit Teleskopen gefunden werden könnten..
Alpha Centauri ist ein Dreifach-Sternsysem und ca. 4,3 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Javiera Guedes, eine Doktorandin der University of California konnte mit Hilfe von Computersimulationen zeigen, dass sich um die Sonne Alpha Cenatauri B ziemlich wahrscheinlich erdähnliche Planeten gebildet haben können.

Diese Planeten könnten außerdem in der bewohnbaren Zone liegen, d.h. in einem Abstand zu ihrem Zentralgestirn, in dem die Existenz von Wasser in flüssiger Form möglich ist. Diese potentiellen Planeten könnten bereits mit derzeit verfügbaren Teleskopen nachgewiesen werden. "Wenn es sie gibt, können wir sie auch beobachten.", sagte Frau Guedes dazu.

Gregory Laughlin, Professor für Astronomie und Astrophysik in Santa Cruz ist der Auffassung, dass Alpha Centauri B sehr gute Voraussetzungen für eine Suche nach erdähnlichen Planeten bietet, z.B. könnte man den Stern von der Südhalbkugel der Erde längere Zeit unter die Lupe nehmen. Mit der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode könnten man dann das (minimale) Wackeln des Sterns, das durch einen Trabanten verursacht wird, messen und so auf einen umkreisenden Planeten schließen.

Da kleine Planeten nur ein sehr geringes Wackeln verursachen, wurden mit dieser Methode fast nur Planeten von Jupitergröße oder darüber hinaus entdeckt. Professor Laughlin ist aber der Ansicht, dass fünf Jahr Beobachtungszeit ausreichen, um nachzuweisen, ob dort terrestrische Planeten exisistieren oder auch nicht. Das erste Projekt mit einem 1,5-Meter-Teleskop in Chile wurde bereits gestartet. Der Astronom meinte: "Ich glaube, dass es sich lohnt, das genauer zu untersuchen, weil ich denke, dass die Planeten da sind."

www.astronews.com
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1438