MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN

Startseite | News und Artikel | Forum | Kontakt



Ufos&Co Suche

Ufos&Co Kategorie wählen

Besucher

Seitenaufrufe

Sonstiges : GIBT ES DOCH KEINE SCHWARZEN LÖCHER?
Erstellt am 21.06.2007 08:00:00 (1559 x gelesen)

Eine Gruppe um den Wissenschaftler Tanmay Vachaspati aus Cleveland ist nach einem Jahr Forschung zu einem erstaunlichen Ergebnis gelangt.

Die Forscher hatten ein ganzes Jahr lang versucht, herauszufinden, was bei der Geburt eines Black Hole geschieht. Die gängige Theorie ist, dass die Gravitation beim Kollaps eines schweren Sterns irgendwann so stark wird, dass ihr selbst Licht nicht mehr entkommt. Zu diesem Zeitpunkt wird das schwarze Loch geboren. Der sogenannte Ereignishorizont ist die Grenze, hinter der kein Entkommen mehr möglich ist.

Ein Problem bei schwarzen Löchern ist, dass immer wenn Materie oder Strahlung hinter den Ereignishorizont verschwindet, Information verloren geht, was die Gesetze der Quantenmechanik verbieten. Stephen Hawking schlug die nach ihm benannte Hawking-Strahlung vor, die durch die Wechselwirkung mit dem Quantenschaum des Universums und dem Ereignishorizont entsteht. Durch diese Strahlung sollte Information wieder aus dem schwarzen Loch zurückkommen.

_MSC_CLICK_TO_OPEN_IMAGE

Nach Ansicht der Wissenschaftler kommt es aber gar nicht erst zur Bildung eines Ereignishorizonts, denn beim Kollaps eines Sterns wird nach ihrer Meinung eine Prä-Hawking-Strahlung abgestrahlt. Da in ihr die Information enthalten ist, die bei der Geburt des Black Hole verloren wäre, ensteht dabei soviel Energie, dass die Verdichtung des zusammenstürzenden Sterns gestoppt wird.

Tanmay Vachaspati sagte dem Wissenschaftsmagazin New Scientist: "Schwarze Löcher gibt es nicht. Es gibt nur Sterne, die dabei sind, ein Schwarzes Loch zu werden."

Solche Objekte werden von den Forschern "Schwarze Sterne" genannt und unterscheiden sich kaum von schwarzen Löchern. Im Gegensatz zu schwarzen Löchern verschwinden diese schwarzen Sterne aber nicht aus unserem Universum.

Quelle:
Bild: dlr-lizenzfrei
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/279469.html
Reptomaniac

MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN: UFOs & Co! seit 2006. Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular! Alle Texte der HP u. einige Bilder unterliegen dem dtsch. Urheberrecht; alle Rechte liegen bei dem jeweiligen Autor. Das Veröffentlichungsrecht für Texte vom Autor/ehemaligen Mit-Seiteninhaber 'Reptomaniac' (H.M.) liegt bei dem Seitenbetreiber. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung u.jede Art der Verwertung (auch Auszugsweise, auch bei Übersetzungen) bedürfen der schriftl. Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. UFOs & Co! Downloads und Kopien sind nur für den privaten, NICHT kommerziellen Gebrauch gestattet! Autoren dürfen gem. der gesetzlichen Kurzzitateregelung stellenweise - unter Quellenangabe - und zu Erläuterungszwecken von selbsterarbeiteten Überlegungen innerhalb eines eigenen Werkes zitieren. Das 'freie Verwenden' - insbes. mit dem charakteristischen Bild einer plagiierenden Beschreibungsweise - oder Verfälschen von Texten, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird ggfs. entsprechend behandelt, insbesondere, wenn diese wirtschaftlichen Interessen Dritter dienen sollen. Im Zweifel bitte vorherige Benachrichtigung. Ein Nacherzählen von Texten zum Zwecke der Kapitelfüllung von Buchautoren ist nicht gestattet. Diese HP soll durch Aufgreifen von Ergebnissen und Ideen aus der weltweiten Phänomene-Forschung und durch eigene, unentgeltliche Arbeit der allgemeinen, gemeinnützigen Wissensmehrung und der Grenzwissenschaft dienen. Übersetzungen durch die Autoren erfolgen nach bestem Wissen, ohne Gewähr. Übersetzungen dürfen nicht zitiert werden. Übersetzte Werke entsprechen nicht automatisch der Meinung des Autors. Texte/Aussagen anderer Autoren entsprechen nicht automatisch der Meinung der Seitenbetreiber. Für Inhalte auf verlinkten Seiten - sowie Texte anderer Autoren - wird keine Verantwortung übernommen. Einige Meldungen (ggfs. Bilder) wurden mit frdl. Genehmigung von ufoscasebook, hbccufo, u. ufosnw u.a. übermittelt. Alle Texte können übrigens auch in "Schwarzer Schrift auf weißem Grund" gelesen werden, wenn man am Seitenende des jeweiligen Textes 'Druck' oder 'PDF' klickt. Diese Seite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch das System (die Internetseite) oder etwaige, angebotene Dateien entstehen. Alle Dateien sind - soweitmöglich - auf Viren geprüft. Der Leser ist allerdings aufgefordert, selbst für entsprechende Sicherheiten zu sorgen.
Einloggen Adminbereich Ausloggen