ALLES KÄSE

Datum 05.09.2007 00:16:20 | Thema: Sonstiges

Die moderne Kosmologie bietet phantasiebegabten Zeitgenossen eine willkommene Gelegenheit, sich über das Wie, Warum, Woher und Wohin unseres Universums ihre Gedanken zu machen..
Diesmal war es ein italienisches Team, dass mit einer neuen Variante aufwartete. Vor einiger Zeit glaubte man entdeckt zu haben, dass sich der Kosmos beschleunigt ausdehnt und machte eine sogenannte "Dunkle Energie" (von der bisher kein Mensch weiß, worum es sich dabei handelt und die etwa 75 Prozent des Universums ausmachen soll) dafür verantwortlich.

"Alles Käse", meinten jetzt sinngemäß der Kosmologe Valerio Marra und seine Kollegen. Es gibt gar keine beschleunigte Expansion und somit auch keine dunkle Energie Nach ihrer Theorie ähnelt unser Universum mehr einer Art Schweizer Käse, die Materie ist ziemlich ungleichmäßig verteilt und es gibt riesige Hohlräume. Ein solches Loch im Universum mit dem Ausmaß von sage und schreibe einer Milliarde Lichtjahre wurde erst kürzlich entdeckt.

Die italienischen Kosmologen berechneten die Auswirkungen auf Lichtteilchen in ihrem neuen Modell des Kosmos. Danach wird die Wellenlänge des Lichts weit entfernter Objekte durch diese Löcher im Kosmos verzerrt und täuscht damit die beschleunigte Expansion vor. Allerdings geben sie auch zu, dass ihre Theorie noch nicht ganz ausgereift ist.

Quelle:
www.wissenschaft.de/wissenschaft/home.html

Anmerkung: Was hat es nicht alles schon für Theorien über die Struktur unseres Universums gegeben! Einmal sah es wie ein Fussball, das andere Mal wie ein Horn aus. Das nächste Mal war es ein in sich selbst verdrehter Torus - und jetzt ein Schweizer Käse. Man kann gespannt sein, was als nächstes kommt.

Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=994