OOBEs IM LABOR

Datum 25.08.2007 10:25:34 | Thema: Ufos, Wesen & Co

Der schwedische Forscher Henrik Ehrsson hat in seinem Labor bei freiwilligen Probanden eine Art außerkörperlicher Wahrnehmung (OOBE) erzeugt..
Der Wissenschaftler nahm die Teilnehmer des Experiments von einer Stelle etwa zwei Meter hinter ihrem Rücken auf und projizierte den Film auf Bildschirme vor den Augen der Probanden. Danach berührte er mit zwei Stiften die echte Brust des Teilnehmers, ohne dass dieser es sehen konnte und die virtuelle Brust. Dadurch wurde bei den Testpersonen eine außerkörperliche Erfahrung erzeugt und sie glaubten, sich hinter ihrem Körper befunden zu haben.

Das Experiment spiegelt allerdings noch nicht die tatsächlichen außerkörperlichen Erfahrungen wieder, bei denen der Körper verlassen wird. Als wichtiger Aspekt fehlt dabei die Körperlosigkeit, unter der manche Patienten leiden.

Ehrsson vetritt die Hypothese, dass in der Hauptsache ein sogenannter multisensorischer Konflikt die Ursache für OOBEs sind, d.h. das Gehirn ist nicht in der Lsge, sich widersprechende Sinneseindrücke zu verarbeiten. Die Augen spielen dabei eine besondere Rolle. Ehrsson meint dazu. "Wir fühlen, dass unser Ich dort lokalisiert ist, wo unsere Augen sind." Wenn sich dann noch weitere Sinneseindrücke dazugesellen, trennt sich das Selbst-Bewusstsein vom Körper.

Eine mögliche Anwendung könnte darin bestehen, ein System zu entwickeln, um ein Bewußtsein in einen anderen Körper zu projizieren.

Quelle:
www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/282147.html
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=955