NUR EIN METEORIT TÖTETE DINOs

Datum 02.12.2006 01:48:29 | Thema: Sonstiges

Seit Jahren sind sich die meisten Forscher darüber einig, dass ein einziger Meteoriteneinschlag im Golf von Mexiko das Aussterben der Dinosaurier verursachte.
Eine Minderheit, angeführt von der Geologin Gerta Keller von der Universität Princton, meinte, erst ein zweiter Einschlag - 300.000 Jahre später - sei am Massensterben schuld.

Diese Theorie konnte nun wahrscheinlich widerlegt werden. Kenneth MacLeod von der "University of Missouri" fand bei Bohrungen eine 2 cm dicke Schicht aus Glaskügelchen (geschmolzenes Gestein aus der Zeit der Katastrophe) mit einem oberen Rand aus Iridium. Darunter befanden sich zahlreiche für die Kreidezeit typische Ablagerungen von Kieselalgen, oberhalb jedoch kaum welche. Es gäbe keine Hinweise auf mehrere Meteoriteneinschläge, sagte MacLeod.

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/272559.html
Zusammenfassung Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=66