ZUSAMMENSTOSS

Datum 18.03.2007 06:15:56 | Thema: Sonstiges

Amerikanische Astronomen haben die Spuren einer gigantischen Kollision im Kuipergürtel aufgespürt.
Der Kuipergürtel ist eine riesige Ansammlung von Gesteinsbrocken jenseits der Neptunbahn, zu denen auch der jetzt als Kleinplanet eingestufte Pluto, sowie Quaoar, Sedna und Xena zählen..

Die Wissenschaftler untersuchten die Daten von sechs Trümmerstücken und schätzten die Größe des Mutterobjekts auf über 1600 km im Durchmesser. Zum Vergleich: Pluto besitzt einen Durchmesser von ca. 2300 km. Für ihre Forschungen benützten sie eines der Keck-Teleskope auf Hawaii.

Dieses Gebiet und die noch weiter draußen liegende Oortsche Wolke scheint eine der interessantesten Gegenden in unserem Sonnensystem zu sein und man kann nur gespannt sein, was dort noch alles entdeckt wird, vielleicht sogar eines Tages der bislang hypothetische mysteriöse Begleitstern unserer Sonne, Nemesis.

Quelle: http://scienceticker.info/



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=390