DROHT 2036 EIN ASTEROIDEN-EINSCHLAG?

Datum 02.02.2009 02:48:58 | Thema: Sonstiges

Asteroiden sind Überreste aus der Frühzeit unseres Sonnensystems...
Die meisten kreisen auf Bahnen zwischen denen des Mars und des Jupiters. Doch immer wieder werden manche von ihnen aus ihrer Bahn abgelenkt und kreuzen die Erdbahn. Bis Ende 2008 hat man etwa 438.000 Asteroiden gezählt, die tatsächliche Anzahl dürfte weitaus höher liegen. Immer wieder sind auch solche Himmelsköper im Lauf der Erdgeschichte auf unserem Planeten eingeschlagen, die Spuren sind zum Teil heute noch zu sehen. Möglicherweise steht uns in den nächsten Jahren wieder so ein Ereignis bevor.

Der etwa 300 Meter durchmessende Asteroid, der dabei eine Rolle spielen könnte, trägt den Namen Apophis, benannt nach dem altägptischen Gott der Finsternis und des Chaos. Apophis wird sich nach Berechnungen im Jahr 2029 der Erde bis auf 30.000 Kilometern nähern, eine äußerst geringe Distanz. Sieben Jahre später, 2036 könnte er möglicherweise auf unserem Planeten einschlagen. Noch ist die Datenlage nicht ausreichend, um genauere Prognosen machen zu können. Die Experten halten zwar eine Kollision für sehr unwahrscheinlich, dennoch besteht die Möglichkeit dazu. Erst 2029 wird man in der Lage sein, genauere Berechnungen durchzuführen.

Ein Einschlag eines Objektes von der Größe des Apophis, das auf der Erdoberfläche mit etwa 50.000 Stundenkilometern einschlägt, könnte ein ganzes Land verwüsten, noch größere Asteroiden (etwa ab 800 Metern Durchmessern) wären sogar in der Lage, das Ende der menschlichen Zivilisation herbeizuführen.

Etwa 1000 Objekte sind nach Angaben der NASA potenziell gefährlich. Weltweit wird von Wissenschaftlern nach Möglichkeiten gesucht, etwaigen Einschlägen vorzubeugen. Bei der ESA wird die Mission "Don Quichote" vorbereitet. Eine Sonde soll untersuchen, ob es möglich ist, die Bahn eines Asteroiden abzuändern.

Reptomaniac
welt.de



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1729