ZAHLENSPIELEREIEN

Datum 24.10.2008 03:21:11 | Thema: Sonstiges

Wieviele außerirdische Zivilisationen gibt es in unserer Milchstraße?
Dank eines schottischen Astrophysikers kennen wir nun die Antwort: Es sind genau 37.964,97.

Duncan Forgan, ein Astrophysiker an der Universität von Edinburgh hat sich die Mühe gemacht, das für uns mit Hilfe der sog. Drake-Formel auszurechnen. Dazu entwickelte er eigens ein Computerprogramm, bei dem eine Galaxie, ähnlich wie die unsere, simuliert wird. Unter der Vorraussetzung, dass sich um die Sterne Planetensysteme bilden, werden je nachdem, ob sich Planeten in einer lebensfreundlichen Zone befinden, Lebewesen auf ihnen angenommen oder nicht. Auf der Basis von Wahrscheinlichkeitsrechnungen geht dann auch eine mögliche Evolution in die Simulation ein.

Der Astrophysiker John Drake entwickelte schon im Jahr 1960 seine später nach im benannte Gleichung N = R * fp * ne * fl * fi * fc ' L, mit der die Anzahl potentieller extraterrestrischer Zivilisationen abgeschätzt werden sollte ,wobei fp die mittlere Sternentstehungsrate in unserer Galaxie ist, ne die Zahl der Planeten in der lebensfreundlichen Zone, fl die Zahl der Planeten mit Leben, fi die der mit intelligentem Leben, fc die Anzahl der Zivilisationen mit interstellarer Kommunikation und schließlich L die Lebensdauer einer außerirdischen Zivilisation ist.

Es ist klar, dass für fast alle Glieder dieser Gleichung nur spekulative Werte angenommen werden können. So schreibt denn auch Duncan in seiner Arbeit 'A Numerical Testbed for Hypotheses of Extraterrestrial Life and Intelligence': "Die aktuell verfügbaren Zahlen über Exoplaneten sind immer noch zu ungenau."

Dr. David Clarke von der Universität Sheffield meinte in einem Interview mit der Bild: "Ich halte es für falsch, Nachrichten ins All zu senden und Außerirdische zu uns einzuladen. Wir wissen doch gar nicht, ob sie uns freundlich gesinnt sind."

Repto
www.20min.ch

Anmerkung Repto: Nun, wem´s Spaß macht, sich die Zeit mit solchen Zahlenspielereien zu vertreiben...



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1660