DEUTSCHES STONEHENGE ENTDECKT

Datum 30.07.2008 16:15:50 | Thema: Ufos, Wesen & Co

Sachsen Anhalt/Deutschland - in Pömmelte nahe Magdeburg graben derzeit Archäologen der Martin-Luther Universität eine Palisadenkreisanlage aus der Bronzezeit aus..
Diese Anlage wurde wahrscheinlich als Kultort und Observatorium genutzt. Die Anlage besteht aus sechs Ringen mit bis zu 115 Metern Durchmesser. Im Gegensatz zu dem bekannten Stonehenge der englischen Grafschaft Wiltshire bestand die in Sachsen-Anhalt entdeckte Anlage aus Holzpalisaden. Im Inneren des Bereiches fand man einen Ringgraben mit einem Durchmesser von 80 Metern.

Bau und Nutzung der Anlage wurde von den Wissenschaftlern auf das 23. bis 21. Jahrhundert v. Chr. datiert und zwar anhand gefundener Keramikgefäße. Auch menschliche Skelettreste und Tierknochen habe man ausgegraben, ähnlich zu den Funden in Stonehenge. Der Fund eines in Fötushaltung bestatteten Kindes, sowie das Grab eines höheren Würdenträgers, faszinierte die Archäologen besonders.

In der Nähe der Hauptanlage habe man zudem ein weiteres, ringförmiges Heiligtum entdeckt, das im nächsten Jahr genauer untersucht werden soll.

Fotostrecke über die Ausgrabungsarbeiten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,568525,00.html

Quelle: Der Spiegel
Nali



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1573