PLUTO, DER PLUTOID

Datum 12.06.2008 02:40:00 | Thema: Sonstiges

Vor etwa zwei Jahren wurde dem ehemaligen neunten Planeten unseres Sonnensystems, Pluto, von der Internationalen Astronomische Union (IAU) der Planetenstatus aberkannt und firmierte seither unter der Bezeichung Zwergplanet..
Der Grund dafür war, dass jenseits der Plutobahn immer mehr größere Objekte entdeckt wurden, die eine ähnliche Größe und Masse wie Pluto hatten. Diesen Himmelskörpern hätte man also ebenfalls einen Planetenstatus zugestehen müssen.

Die IAU beschloss nun, anstatt die Zahl der Planeten ansteigen zu lassen, Pluto (und damit allen ähnlichen Objekten) den Status abzuerkennen und eine neue Klasse, die Zwergplaneten, einzuführen. Seitdem hat unser Sonnensystem nur noch acht Planeten. Manche Astronomen waren mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und wünschten sich Pluto als Planet zurück.

Nun hat die IAU eine Art Kompromiss gefunden. Zukünftig gibt es die neue Klasse der Plutoiden. Das sind Objekte jenseits der Neptunbahn, die genügend Masse haben, dass sie rund sind. Außerdem dürfen sie ihren Bahnbereich nicht von anderen Objekten gesäubert haben, wie es bei den normalen Planeten der Fall ist. Mitglieder sind natürlich Pluto selbst, sowie Eris (ehemals als Xena bekannt), weitere dürften noch folgen.

Quelle: astronews.com
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1530