BYE BYE, MERKUR?

Datum 31.05.2008 06:40:24 | Thema: Sonstiges

Astronomen aus Kalifornien haben berechnet, dass die Umlaufbahn des Planeten Merkur so instabil ist, dass er das Sonnensystem in der Zukunft verlassen könnte..
"Das Sonnensystem ist chaotisch", sagte Konstantin Batygin vom Lick-Observatorium in Santa Cruz. Denn es ist nicht nur die Sonne, die die Planeten auf ihren Bahnen hält, auch die Planeten beeinflussen sich gegenseitig.

Besonders der Riesenplanet Jupiter spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Umlaufbahn des Planeten Merkur ist wegen der Wechselwirkung, die er mit besonders mit Jupiter und Venus eingeht, instabil, sie wird immer exzentrischer und elliptischer. Teils reicht sie immer weiter ins Planetensystem, teils führt sie immer näher an die Sonne. Dieser Effekt könnte sich nach Berechnungen immer weiter aufschaukeln.

Die Astronomen haben in mehr als 1000 Simulationen durchgespielt, was letzten Endes passieren könnte. In einem Szenario kollidiert der Merkur mit der Venus, in einem anderen mit der Erde. Das beste wäre, wenn er das Sonnensytem einfach verlassen würde, da es dadurch insgesamt stabiler würde. Bis dahin dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen, nämlich mindestens 40 Millionen Jahre.

Quelle: welt.de
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1511