GAB ES EINMAL DREI MONDE?

Datum 29.05.2008 03:07:58 | Thema: Sonstiges

In ihrer Frühzeit könnt die Erde laut Angaben der NASA möglicherweise drei Monde besessen haben..
Der Forscher Jack Lissauer und Kollegen hatten dies in einer Simulation berechnet. Vor etwa 1,5 Milliarden Jahren bildete sich unser Mond durch den Zusammenstoß der Erde mit einem etwa marsgroßen Himmelskörper. Dabei könnten sich auch noch weitere Bruchstücke an zwei bestimmten Stellen der Mondumlaufbahn gebildet haben. An diesen beiden Stellen, Lagrange-Punkte genannt, heben sich die Gravitationskräfte von Erde und Mond gegenseitig auf.

Allerdings sind diese hypothetischen Monde durch die Anziehungskraft der anderen Planeten nach einigen Millionen Jahre aus ihrer Bahn geworfen worden. An den beiden Punkten L4 und L5 existieren heute noch äußerst lichschwache Staubwolken, die sog. Kordylewskischen Wolken, vielleicht ein Überrest ehemaliger Monde.

Astronomen nennen größere Gesteinsbrocken, die sich an diesen Lagrange-Punkten befinden, Trojaner. Für den Jupiter, den Neptun und zwei Saturnmonde sind sie schon nachgewiesen worden. Das Team um Lissauer berechnete nun, wie stabil die Bahnen von solchen Trojanern beim Erde-Mond-System sind.

Ohne äußere Einflüsse bliebe sie für mehrere hundert Millionen stabil, aber durch die Einwirkung der großen Planeten wie Jupiter und Saturn, werden die zusätzlichen Monde schon nach wenigen Millionen Jahre aus ihrer Bahn geworfen, entweder driften sie ab oder kollidieren mit der Erde.

Sollte es tatsächlich einmal zwei zusätzliche Monde der Erde gegeben haben, so wären sie allerdings ziemlich klein gewesen, nur einige Dutzend Kilometer im Durchmesser.

Quellen:
t-online.de
wikipedia.de
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1509