WAS SIND UNTEILCHEN?

Datum 22.03.2008 08:05:01 | Thema: Sonstiges

Professor Howard Georgi von der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, sagte im Juni 2007 voraus, dass möglicherweise sogenannte Unteilchen existieren..
Im Januar 2008 antworte er auf die Frage, was man sich darunter vorstellen sollte: "Die Frage ist zu schwer." Zumindest habe er eine Vorstellung, wie sich diese ominösen Teilchen bemerkbar machen würden.

Bei zukünftigen Experimenten am Large Hadron Collider am CERM würde es so scheinen, dass Bruchstücke von masselosen Teilchen fehlen würden. Georgi postuliert die Unteilchen aufgrund ihrer mathematischen Möglichkeit. "Wir sollten experimentell herausfinden, ob es dieses Unteilchen-Zeugs wirklich gibt. Aber woran werden wir es erkennen, wenn wir es finden?"

Professor Georgi untersuchte, ob die Standardtheorie der Teilchenphysik dementsprechend erweitert werden könnte, so dass man skaleninvariante massive Teilchen erhält. Unter Skaleninvarianz versteht man, dass man grundlegende Größen ändern kann, ohne die fundamentalen Eigenschaften eines Teilchen zu ändern. Das funktioniert aber nur bei masselosen Teilchen, wie z.B. dem Photon, aber nicht bei massiven.

Dem Wissenschaftler gelang nun die mathematische Möglichkeit, skaleninvariante Felder einuführen. Unter einem Feld versteht man eine Struktur, bei der jedem Raumpunkt physikalische Größen zugeordnet sind. Teilchen sind in der Quantenfeldtheorie so etwas wie Knoten in diesen Feldern. Georgi beschäftigte sich mit den sog. Banks-Zaks-Feldern, die genau die gesuchte Skaleninvarianz hatten.

Er vermutet, dass diese Felder in unserer normalen Umgebung nicht mit anderen bekannten Teilchen eine Wechselwirkung eingehen, d.h. sie sind unter normalen Umständen für uns unsichtbar und haben auch sonst keinerlei Auswirkungen. Bei sehr hohen Energien könnten sie aber doch mit anderen Teilchen interagieren.

Nach bisherigem Wissensstand sind die Banks-Zaks-Felder nicht direkt messbar, sie sind nur dadurch feststellbar, dass bei Stoßexperimenten Energie vermisst wird. Was genau dabei fehlen würde, ist etwas seltsam. Es würde so scheinen, dass es Bruchstücke vieler masseloser Teilchen wäre. Georgie nannte dieses eigenartige "Etwas" Unteilchen.

Inzwischen sind schon eine ganze Reihe von Artikeln über diese Unteilchen verfasst worden. Haim Goldberg und Pran Nath von der Northeastern University in Boston, Massachussets haben berechnet, dass dadurch die Gravitation ein bißchen stärker erscheinen würde, als sie in Wirklichkeit ist. Die beiden nennen das "Ungravitation" und folgern, dass dadurch die Dunkle Materie ersetzt werden könnte.

wissenschaft.de
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1449