WAS STIMMT MIT DER SCHWERKRAFT NICHT?

Datum 13.03.2008 07:47:54 | Thema: Sonstiges

Irgend etwas scheint mit unseren Theorien über die Gravitation nicht zu stimmen..
Raumsonden befinden sich nicht auf den vorausberechneten Bahnen und auch beim Vorbeiflug an der Erde verhalten sie sich anders, als die Theorie voraussagt.

Im März 1972, bzw. im April 1973 wurden die beiden Raumsonden Pioneer 10 und 11 gestartet. Inzwischen haben die beiden Flugkörper die Grenze unseres Sonnensystems erreicht. Aber sie befinden sich nicht dort, wo sie eigentlich sein sollten. Eine geheimnisvolle Kraft bremst die Sonden ab. Zuerst hatte man die mysteriöse Abbremsung bei Pioneer 10 festgestellt, und zwar betrug sie jeden Tag 0,0000755 Meter pro Sekunde.

Zunächst dachte man an Messfehler oder an einen technischen Defekt der Sonde, aber als man dann auch bei der zweiten Sonde, Pioneer 11, die gleiche Abweichung feststellte, und diese sich auf der entgegengesetzten Seite des Sonnensystems befindet, scheint ein technischer Defekt ziemlich unwahrscheinlich zu sein. Auch die Raumsonde Cassini weist diese seltsame Abweichung von der vorausberechneten Flugbahn auf.

Jetzt hat man festgestellt, dass Raumfahrzeuge auch beim Vorbeiflug an der Erde eine Beschleunigung erfahren, die es nach der Theorie nicht geben dürfte. Diese Beschleunigung hängt anscheinend von dem Winkel ab, in dem sich die Sonde der Erde nähert und von dem Winkel, in dem sie sich wieder von der Erde entfernt. Die Wissenschaftler vermuten nun, dass beiden Anomalien - die von den Pioneersonden und die eben erwähnte - zusammenhängen, d.h. Erscheinungsformen ein und derselben Ursache ist.

Sollte es sich herausstellen, dass es sich hierbei um einen realen Effekt handelt und alle anderen Möglichkeiten, wie Messfehler etc. auszuschließen sind, würde das bedeuten, dass unsere Theorien über die Gravitation unvollständig sind und Albert Einsteins Allgemeine Realtivitätstheorie evtll. modifiziert werden müsste.

spiegel.de
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1439