DAS KOSMISCHE NETZ

Datum 26.02.2008 10:37:35 | Thema: Sonstiges

Wie Astronomen jetzt herausgefunden haben, ist unser Universum von einem Netz aus dunkler Materie durchzogen..
Ein internationales Team an der Universität Pierre und Marie Curie in Paris um Martin Kilbinger hat in einem Himmelsausschnitt in etwa vier Milliarden Entfernung eine Netzstruktur über eine Distanz von 270 Millionen Lichtjahren nachgewiesen. Die Wissenschaftler beobachteten dafür das Licht von etwa zwei Millionen Galaxien mit dem Canada-France-Hawaii-Telescope auf Hawaii.

Durch Masse, die in der Beobachtungslinie liegt, wird das Licht verzerrt, und aus dieser Verzerrung kann die Verteilung der ablenkenden Masse ermittelt werden. Die Forscher entdeckten nun, dass dieser beobachtete Himmelsausschnit von der dunklen Materie wie ein Spinnennetz durchwebt ist. Die beobachteten Strukturen sind ca. 2000-mal größer als unsere Milchstraße. Martin Kilbinger meinte dazu: "Wenn wir noch weitere Gebiete beobachtet hätten, dann hätten sich die Fäden auch dort fortgesetzt."

Woraus die dunkle Materie besteht, die am Universum einen Anteil von ca. 25 Prozent hat, ist noch unklar. Man nimmt an, dass ihre Teile kaum miteinander wechselwirken und ziemlich schwer sind.

wissenschaft.de
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1418