MINI-AUSGABE UNSERES SONNENSYSTEMS

Datum 17.02.2008 00:40:18 | Thema: Sonstiges

In etwa 5000 Lichtjahren Entfernung wurde jetzt ein anderes Sonnensystem entdeckt, das dem unseren in mancher Hinsicht gleicht..
Der Stern mit dem Namen OGLE-2006-BLG109L hat etwa die halbe Masse unserer Sonne und ist kühler und dunkler. Er wird von zwei Planeten umkreist, die anscheinend kleinere Augaben von Jupiter und Saturn sind. Der größere der beiden Planeten besitzt etwa die dreifache Masse des zweiten. Außerdem haben die Umlaufbahnen der beiden Planeten das gleiche Verhältnis wie die Umlaufbahnen von Jupiter und Saturn. Die Temperaturen auf den zwei Himmelskörpern scheinen auch ähnlich wie die auf Jupiter und Saturn zu sein.

Scott Gaudi von der Ohio State University schreiben, dass dieses System dem unseren mehr als alle anderen bisher entdeckten ähnelt. Der Stern und seine Planeten wurden mittels elf Teleskopen und dem sogenannten Gravitationslinsenenffekt entdeckt.

Quelle:
spiegel.de
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1402