WENN WISSENSCHAFTLER GOTT SPIELEN

Datum 26.01.2008 01:08:44 | Thema: Sonstiges

Fortschritt oder menschliche Hybris? Genforscher sind auf dem Weg zum künstlichen Leben..
Jetzt ist es Forschern um den Genforscher Graig Venter gelungen, zum ersten Mal das komplette Erbgut eines Bakteriums künstlich herzustellen. Dabei wurden Abschnitte der DNA im Labor erzeugt und in dem Darmbakterium Escherichia coli zwischengelagert, danach wurden die Teile wieder in einer Hefezelle zusammengesetzt.

Die Wissenschaftler träumen davon, in Zukunft Bakterien "maßzuschneidern", z.B. solche, die Abfälle abbauen oder Treibstoff herstellen. Dass man damit vielleicht auch neuartige Krankheitserreger für die biologische Kriegsführung erzeugen könnte, scheint diese moderenen Frankensteine nicht zu kümmern. Und wenn schon einmal der Anfang gemacht ist, dann können wir uns in der Zukunft auch auf den maßgeschneiderten, pflegeleichten, synthetischen Menschen freuen.

Quelle: wissenschaft.de
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1378