SIND ZEITSCHLEIFEN MÖGLICH?

Datum 24.01.2008 22:51:08 | Thema: Sonstiges

Der italienische Physiker Fernando de Felice von der Universität in Padua hat eine neue Theorie aufgestellt..
..welche die gewaltigen Gammablitze, die von Astronomen schon längere Zeit beobachtet werden, in Zusammenhang mit Zeitschleifen, innerhalb derer sich die Zeit im Kreis dreht, stellt.

Der italienische Wissenschaftler behauptet, eine Erklärung für das Entstehen jener Gammablitze, bei denen innerhalb kürzester Zeit eine riesige Energiemenge freigesetzt wird und für die es immer noch keine zufriedenstellende Erklärung gibt, gefunden zu haben Derzeit favorisierte Theorien sind, dass diese Blitze bei einer besonders starken Supernova, einer sogenannten Hypernovam entstehen. Auch das Verschmelzen zweier Neutronensterne wird als Ursache in Betracht gezogen.

Bei seiner Theorie geht der italienische Wissenschaftler von einer sogenannten "nackten Singularität" aus. Darunter versteht man in der Kosmologie einen Punkt, an dem die Materie unendlich dicht wird. Da hier keine sinnvollen physikalischen Aussagen mehr möglich ist, wäre es den meisten Physikern am liebsten, solche Gebilde würden nicht existieren.

So eine Singularität soll sich dann bilden, wenn ein sehr massiver Stern am Ende seines Lebens kollabiert. Im Normalfall endet so ein Kollaps als Schwarzes Loch, das stets von einem Ereignishorizont umgeben ist. Dadurch wird das Innere des Schwarzen Loch (die Singularität) vor der Außenwelt (unserem Universum) verborgen. Neuere Berechnungen deuten aber darauf hin, dass der Ereignishorizont bei einem rotierenden Schwarzen Loch verschwinden und dadurch die nackte Singularität sichtbar werden könnte. Nach De Felices Theorie wäre eine Singularität, die sich beim Zusammenbruch eines Sterns mit einer Masse, die 100 Millionen bis eine Milliarde mal so groß wie die unserer Sonne ist, in der Lage, die Raumzeit so stark um sich zu krümmen, dass eine Zeitschleife entsteht.

Nach De Felices Theorie ist die nackte Singularität von einer Materiescheibe umgeben. Von dieser Scheibe wird ständig Materie von der Singularität angezogen und dadurch entsteht Gammastrahlung. Nach Berechnungen des italienischen Physikers würde ein Prozent der Gammastrahlung in die Zeitschleife geraten. Innerhalb von einer Milliarde Jahren würde sich dann Gammstrahlung mit einer Energie von ca. 10 hoch 40 Kilowattstunden ansammeln.

Diese Strahlung stürzt innerhalb der Zeitschleife in die Vergangenheit, bis sie den Zeitpunkt erreicht, an dem die Singularität entstanden ist. Und hier verlässt sie dann die Strahlung nach De Felices Berechnungen innerhalb von wenigen Sekunden in einem gigantischen Ausbruch.

Quelle: wissenschaft.de
Repto



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1373