ÃœBERSINNLICH

Datum 17.01.2008 02:33:43 | Thema: Sonstiges

Nach dem heutigen Überfliegen der verschiedenen Uri Geller Kritiken, möchte ich auf den Unterschied..
..zwischen den Begriffen übersinnlich und übernatürlich hinweisen. Allzu häufig stelle ich fest, dass die jeweiligen Berichterstatter damit umgehen, als hätten sie in der Tat keine Ahnung, was sie bedeuten! Dabei ist es doch ganz leicht, denn es steckt ja schon im Wort:

ÜBERSINNLICH bedeutet demnach etwas, was über unsere menschlichen Sinne hinausgeht - also außerhalb unserer menschlichen Wahrnehmung oder Erklärungsmöglichkeit angesiedelt ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch übernatürlich ist, denn:

ÜBERNATÜRLICH beinhaltet ein Urteil darüber, was natürlich ist, und was nicht. Übernatürlich wäre, was außerhalb aller natürlichen Umstände und Gegebenheiten stattfindet - da aber praktisch ALLES, was es gibt - als ein Teil der Natur - natürlich sein MUSS, beschreibt der Begriff eine Unmöglichkeit und ist eigentlich einfach nur idiotisch und zwangsläufig immer falsch angewendet. Sofern sich der Begriff lediglich auf alles, was über die menschliche Natur hinausgeht, beziehen soll, müsste eigentlich extra darauf hingewiesen werden - und dann könnte man gleich "übersinnlich" benutzen.

Mir ist bewusst, dass es sein kann, dass wir den Begriff übernatürlich ebenfalls in irgendwelchen Berichten benutzt haben und werde gelegentlich einmal danach suchen!

Corinna



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1362