LEBEN AUF GLIESE 581 D MĂ–GLICH?

Datum 17.12.2007 20:29:15 | Thema: Sonstiges

Schon wieder wird über die Möglichkeit von Leben auf einem Planeten im Gliese-System spekuliert..
Im April dieses Jahres wurden zwei Planeten, die um den Stern Gliese 281 kreisen, entdeckt. Der innere der beiden wurde als "Supererde" bezeichnet und anfangs glaubte man, dieser Planet (mit der Bezeichung Gliese 581 c) wäre ein Kandidat für extraterrestrisches Leben. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich dieser Planet zu nahe bei seiner Sonne befindet und die Temperaturen auf seiner Oberfläche zu hoch sind - Wasser würde nur in gasförmigem Zustand vorkommen.

Zwei Forschergruppen sind jetzt unabhänig voneinander zu dem Schluss gekommen, dass möglicherweise auf dem äußeren Planeten, Gliese 581 d, sich Leben entwickelt haben könnte. Die eine Gruppe untersuchte die Zone um den Stern, innerhalb derer Wasser in flüssigem Zustand existieren kann, die zweite die Zone, innerhalb derer Photosynthese möglich ist. Beide Teams kamen nun zu dem Ergebnis, dass Gliese 581 d am äußeren Rand der bewohnbaren Zone liegt, allerdings verlässt er diese manchmal wegen seiner elliptischen Umlaufbahn.

Hoffnungen auf höherentwickeltes Leben sollte man sich allerdings keine machen. Auf dem Planet herrscht eine achtmal höhere Schwerkraft als auf der Erde. Außerdem wendet er seiner Sonne immer die gleiche Seite zu. Leben könnte sich daher nur in der Dämmerungszone zwischen der Tag- und der Nachtseite entwickelt haben.

Quelle: wissenschaft.de
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1310