SCHWARZES LOCH FRISST STERN

Datum 08.12.2006 06:44:31 | Thema: Sonstiges

Guten Appetit! Zum ersten Mal ist es amerikanischen Forschern gelungen, ein schwarzes Loch dabei zu beobachten, wie es gerade einen ganzen Stern verschlang.
Suvi Gezari - vom "California Inst. of Technology" in Pasadena - und Kollegen überprüften mit dem Satelliten Galex über Jahre weit entfernte Galaxien. Dabei entdeckten sie in einer noch unbenannten, rund vier Milliarden Lichtjahren entfernten, Galaxie im Sternbild Bärenhüter eine für schwarze Löcher, die gerade einen Stern
"verspeisen", typische ultraviolette Strahlung.

Während zweier Jahre beobachteten sie diese Stelle im Universum immer wieder. Dabei stellten sie fest, wie das schwarze Loch einen vorbeiziehenden Stern einfing, zu einem flachen, pfannkuchenartigen Gebilde verformte und die entstehende Gaswolke, die sich dabei auf mehrere hunderttausend Grad Celsius aufheizte, in sich einsaugte. So ein Ereignis geschieht nach Berechnungen nur durchschnittllich alle zehntausend Jahre.
_MSC_ORIGINAL_IMAGE

Die Forscher konnten anhand der Temperatur, der freiwerdenden UV-Strahlung und dem Verlauf der Strahlungsintensität auch die Masse des schwarzen Loches auf rund 40 Millionen Sonnenmassen bestimmen. Das ist zehnmal so viel wie das zentrale schwarze Loch in unserer Milchstraße aufbringt.

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissen/
Reptomaniac



Dieser Artikel stammt von Ufos-Co.de
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=104