MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN

Startseite | News und Artikel | Forum | Kontakt



Ufos&Co Suche

Ufos&Co Kategorie wählen

Besucher

Seitenaufrufe

Sonstiges : BISHER HELLSTE STERNEXPLOSION
Erstellt am 09.05.2007 09:38:15 (1858 x gelesen)

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA berichtete am Montag über eine Supernova im Sternbild Perseus, die etwa hundert Mal stärker als eine normale Supernova war.

Der Leiter des Astronomenteams, Nathan Smith von der Universität von Kalifornien in Berkeley meinte dazu. "So etwas haben wir noch nie gesehen."

Die explodierte Sonne hatte etwa die 150-fache Masse der unseren. Die Supernova wurde schon September letzten Jahres entdeckt und von Observatorien auf der Erde und dem Weltraum-Röntgenteleskop Chandra über Monate beobachtet. Die Supernova leuchtete mindestens drei Monate lang heller als jede bis dahin bekannte Supernova. Noch jetzt strahlt sie heller als ihre Heimatgalaxie NGC 1260 in 240 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde.

Die Astronomen vermuten es hier zum ersten Mal mit einem neuen Typ von Supernovae zu tun zu haben, bei der der beteiligte Stern nicht zu einem schwarzen Loch kollabiert, sondern bei der dessen Bestandteile durch die Explosion im Raum verteilt werden. Allein von dem Element Nickel wurde etwa die 20-fache Masse unserer Sonne freigesetzt.

In unserer eigenen Milchstraße könnte ebenfalls so ein Ereignis stattfinden. In 7500 Lichtjahren Entfernung befindet sich der Stern Eta Carinae, dem möglicherweise ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Eta Carinae ist der leuchtstärkste Stern in unserer Milchstraße - seine Leuchtkraft ist 5 Millionen Mal höher als die unserer Sonne - mit einer etwa 100-fachen Sonnenmasse. Er ist vom sogenannten Homunculus-Nebel umgeben, zwei Wolken, die von ihm ausgestossen wurden. Jede für sich ist mehrere hundert Mal größer als unser Sonnensystem. Läge Eta Carinae in unserem Sonnensystem, so würde er über die Jupiterbahn hinaus reichen. Pro Jahr verliert der Stern.etwa die 500-fache Masse der Erde.

Quelle:
www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9180
http://astronews.com/news/artikel/2003/11/0311-020.shtml
Repto

MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN: UFOs & Co! seit 2006. Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular! Alle Texte der HP u. einige Bilder unterliegen dem dtsch. Urheberrecht; alle Rechte liegen bei dem jeweiligen Autor. Das Veröffentlichungsrecht für Texte vom Autor/ehemaligen Mit-Seiteninhaber 'Reptomaniac' (H.M.) liegt bei dem Seitenbetreiber. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung u.jede Art der Verwertung (auch Auszugsweise, auch bei Übersetzungen) bedürfen der schriftl. Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. UFOs & Co! Downloads und Kopien sind nur für den privaten, NICHT kommerziellen Gebrauch gestattet! Autoren dürfen gem. der gesetzlichen Kurzzitateregelung stellenweise - unter Quellenangabe - und zu Erläuterungszwecken von selbsterarbeiteten Überlegungen innerhalb eines eigenen Werkes zitieren. Das 'freie Verwenden' - insbes. mit dem charakteristischen Bild einer plagiierenden Beschreibungsweise - oder Verfälschen von Texten, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird ggfs. entsprechend behandelt, insbesondere, wenn diese wirtschaftlichen Interessen Dritter dienen sollen. Im Zweifel bitte vorherige Benachrichtigung. Ein Nacherzählen von Texten zum Zwecke der Kapitelfüllung von Buchautoren ist nicht gestattet. Diese HP soll durch Aufgreifen von Ergebnissen und Ideen aus der weltweiten Phänomene-Forschung und durch eigene, unentgeltliche Arbeit der allgemeinen, gemeinnützigen Wissensmehrung und der Grenzwissenschaft dienen. Übersetzungen durch die Autoren erfolgen nach bestem Wissen, ohne Gewähr. Übersetzungen dürfen nicht zitiert werden. Übersetzte Werke entsprechen nicht automatisch der Meinung des Autors. Texte/Aussagen anderer Autoren entsprechen nicht automatisch der Meinung der Seitenbetreiber. Für Inhalte auf verlinkten Seiten - sowie Texte anderer Autoren - wird keine Verantwortung übernommen. Einige Meldungen (ggfs. Bilder) wurden mit frdl. Genehmigung von ufoscasebook, hbccufo, u. ufosnw u.a. übermittelt. Alle Texte können übrigens auch in "Schwarzer Schrift auf weißem Grund" gelesen werden, wenn man am Seitenende des jeweiligen Textes 'Druck' oder 'PDF' klickt. Diese Seite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch das System (die Internetseite) oder etwaige, angebotene Dateien entstehen. Alle Dateien sind - soweitmöglich - auf Viren geprüft. Der Leser ist allerdings aufgefordert, selbst für entsprechende Sicherheiten zu sorgen.
Einloggen Adminbereich Ausloggen