MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRNDE VON PARANORMALEN UND RELIGISEN PHNOMENEN

Startseite | News und Artikel | Forum | Kontakt



Ufos&Co Suche

Ufos&Co Kategorie wählen

Besucher

Seitenaufrufe

Artikel : DAS UFO PHÄNOMEN
Erstellt am 21.02.2007 04:55:54 (2380 x gelesen)

von Greyhunter

Terminologie

In meinen Artikeln tauchen viele Begriffe auf, die nicht immer erläutert werden und die „ufologische Fachterminologie“ widerspiegeln.

Damit Sie nachsehen können, was gemeint ist, haben wir die gebräuchlichsten Wörter in diesem Artikel zusammengefasst.

Die Quellen hierzu sind die hervorragende „UFO ENCYCLOPEDIA“ [Headline, UK, ISBN 0-7472-3494-9, London 1991] und Auszüge aus dem UFO-Lexikon der GEP, die Zitatweise verwendet wurden. Die restlichen Einfügungen stammen von mir.

ABDUCTIONS:
Entführung von Menschen durch fremdartige Wesen an Bord eines Raumschiffes inkl. einer „medizinischen“ Untersuchung.

ABDUCTEES | ABDUZIERTE:
Menschen mit UFO-Entführungserfahrungen.

ALIENS:
Aus dem englischen kommende Bezeichnung für „Fremde“ oder „Außerirdische“.

ANIMAL MUTILATIONS | TIERVERSTÜMMELUNGEN: Seit einigen Jahren werden vermehrt in den USA Tiere mit erheblichen Verstümmelungen aufgefunden. Oft wurden die Tiere, meist Rinder und Pferde, mit fehlenden Gewebeteilen oder Organen vorgefunden. Vielfach hatten die Tiere auch keinen Tropfen Blut im Körper, selbst bei den Kadavern fand man keine Blutspuren. Die Schnitte wurden mit chirurgischer Präzision durchgeführt. An den Fundorten wurden gleichzeitig UFOs und schwarze Hubschrauber unbekannter Herkunft beobachtet. Daneben wurden fremdartige Wesen gesehen. Gerade deshalb werden die Tierverstümmelungen mit dem UFO-Phänomen in Verbindung gebracht.

AREA 51:
Amerikanische Militärbasis, auf der die neueste Flugzeugtechnik entwickelt und getestet wird. Angeblich sollen hier auch UFO's testgeflogen werden. [Siehe auch]

ARNOLD, KENNETH:
Am 24.06.1947 berichtete der Privatpilot Kenneth Arnold, dass er über dem Gebirge Mount Rainer, über dem westlichen Washington, neun riesige glühende Scheiben beobachtet habe, die sich wie eine Untertasse, die man über das Wasser wirft, sprungartig bewegt hätten. Die Presse machte daraus den Begriff der "Fliegenden Untertassen", der hier erstmals verwendet wurde. Mit Arnolds Beobachtungsdatum wurde auch die 'moderne UFO-Ära' eingeläutet. [Siehe auch]

AUTOKINESE:
Als Autokinese bezeichnet man die scheinbare Bewegung eines kleinen hellen Lichts vor dunklem Hintergrund. Wenn man beispielsweise einen Stern anvisiert, scheint er sich nach kurzer Zeit aufgrund automatischer Bewegungen des Auges, die durch den Beobachter nicht wahrgenommen werden, leicht zu bewegen. Gelegentlich beschreiben die Zeugen ein sich leicht hin und her bewegendes Licht am Himmel.

BEDROOM VISITOR:
Viele vom Entführungsphänomen Betroffene, berichten von dunklen, meist bedrohlich wirkenden Wesen, die nachts in ihren Schlafzimmern auftauchen und dort gelegentlich „medizinische“ Eingriffe vornehmen.

CHANNELING:
In einem tranceähnlichen Zustand oder in einem Zustand innerlicher Ruhe und Entspanntheit glauben manche Menschen, 'Medien', Botschaften außerirdischer Wesen empfangen zu können. Diese werden niedergeschrieben und in letzter Zeit vermehrt veröffentlicht. In den Botschaften werden moralische Bedenken geäußert und auf die politische Weltlage, Umweltzerstörung u.ä. hingewiesen. Dabei bringt man auch deutliche Mahnungen an die Menschen zum Ausdruck.

CIA | CENTRAL INTELLIGENCE AGENCY:
Der sicherlich bekannteste Geheimdienst der USA.

CONDON-REPORT:
Aufgrund des öffentlichen Drucks beauftragte 1966 die amerikanische Regierung die Universität von Colorado, unter der Leitung von Prof. Dr. Edward Condon, eine Studie über UFOs zu erarbeiten. Dafür erhielt sie 500000 US$. 1968 konnte Condon seinen Abschlußbericht vorlegen, der 1969 mit fast 1000 Seiten als Taschenbuch veröffentlicht wurde. Obwohl das Condon-Team in den zwei Jahren nur 117 UFO-Vorfälle untersuchte und eine ganze Reihe davon nicht erklären konnte, kam Condon sinngemäß zu dem Schluss, dass es keiner weiteren staatlichen Untersuchung des UFO-Phänomens bedürfe. [Siehe auch]

COVER-UP:
Geheimhaltungs- und Verschleierungspolitik, insbesondere die der amerikanischen Behörden.

CUFOS:
Abkürzung für Center for UFO Studies. Gegründet wurde CUFOS von Dr. J. A. Hynek, der bereits als astronomischer Berater, der amerikanischen Luftwaffe des Blue Book, zwei Jahre lang diente. [Siehe auch]

DEBUNKER:
„Entlarver“ paranormaler Phänomene, die um jeden Preis versuchen eine „natürliche“ Erklärung anzubieten – unabhängig davon ob diese nun zum beschriebenen Phänomen passt oder nicht. [Siehe auch]

DREAMLAND:
Andere Bezeichnung für AREA 51

ELEKTROMAGNETISCHE EFFEKTE:
Viele Zeugen haben berichtet, dass es während einer UFO-Beobachtung zu elektromagnetischen Effekten gekommen ist. Darunter versteht man die Beeinflussung elektrischer Geräte. So wurden Ausfälle der KFZ-Elektrik, Stromschwankungen, Störungen im Rundfunkempfang u.ä. beschrieben.

ENGELSHAAR:
Spinnweben- oder gallertartige Substanz, die im Zusammenhang mit einigen UFO-Beobachtungen gemeldet worden ist. Das sog. "Engelshaar" soll von UFOs herabgefallen sein und habe große Geländeflächen bedeckt. Nach einigen Stunden habe sich die Substanz spurlos aufgelöst. Bei der Berührung mit der Haut bildet sich aus den leicht radioaktiven spinnwebenartigen Fäden eine stinkende gallertartige Masse, die sich sehr schnell auflöst. Zurück bleibt eine grüne Farbe, die sich leicht abwaschen lässt.

ERDLICHTER:
Einige Forscher gehen davon aus, dass durch natürliche Vorgänge in der Erdkruste Lichterscheinungen erzeugt werden können, die dann als UFOs fehlinterpretiert werden. Bisher gibt es noch keine eindeutigen Belege dafür, dass, von vereinzelten Fällen vielleicht abgesehen, die in dieser Erklärungshypothese beschriebenen geophysikalischen Vorgänge tatsächlich zu UFO-Erscheinungen führen.

FBI | FEDERAL BUREAU OF INVESTIGATION:
Die amerikanische Bundespolizei FBI hatte Tausende Dokumente zum UFO-Phänomen gesammelt und archiviert. Die meisten davon sind aufgrund des Gesetzes Freedom of Information Act freigegeben worden. Die Akten bezogen sich auf UFO-Aktivitäten im Zeitraum 1947 bis 1964. [Siehe auch]

FLAP:
Regional kurzfristig gehäufte UFO-Berichte.

FLIEGENDE UNTERTASSEN:
Im Volksmund werden UFOs auch als Fliegende Untertassen bezeichnet. Der Begriff wurde erstmals von der Presse gebildet, als der Privatpilot Kenneth Arnold 1947 mehrere Flugkörper beobachtet hatte. [Siehe auch]

FOO FIGHTERS:
Hauptsächlich während des zweiten Weltkrieges, aber auch im Korea- und Vietnam-Krieg, beobachteten Bomber-Piloten helle Lichterscheinungen am Himmel, die sie foo fighters, foo balls, kraut fireballs oder fireball fighters nannten. Sie waren weder auf Radarschirmen zu sehen, noch zeigten sie ein aggressives Verhalten. Trotzdem glaubten die Alliierten zeitweise an deutsche Geheimwaffen. Jedoch wurden auch deutsche und japanische Piloten mit den gleichen Phänomenen konfrontiert.

FREEDOM OF INFORMATION ACT:
Nach diesem vom damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter erlassenen Gesetz, hat jeder US-Bürger das Recht, von Behörden und militärischen Dienststellen geheimgehaltene Informationen anzufordern, sofern sie nicht die nationale Sicherheit gefährden. Aufgrund dieses Gesetzes wurden auch zahlreiche UFO-Akten freigegeben.

GEISTERRAKETEN | GHOST ROCKETS:
Zwischen 1946 und 1948 wurden überwiegend in Skandinavien, aber auch im übrigen Europa zigarrenförmige, feuerballartige oder auch raketenförmige Flugkörper beobachtet. Besonders häuften sich die Fälle Mitte bis Ende 1946 in Schweden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Beobachtungen auf geheime Raketenprojekte der damaligen Sowjetunion zurückzuführen sind, die sich möglicherweise der Technik der Pennemünder Raketenprogramme bedienten. Ein Großteil der Fälle lässt sich sicherlich mit herkömmlichen Erscheinungen erklären. Das schwedische Verteidigungsministerium erklärte im Oktober 1946, dass man von den etwa 1000 registrierten Fällen immerhin 200 Fälle nicht erklären könne.

HOAX:
Englisch für Streich oder Scherz – “manipulierte” bzw. erfundene UFO-Geschichten werden als „hoax“ bezeichnet.

HUMDAT:
Da die Berichte über UFO-Insassen den tiefsten Einblick in das Verhalten und den Modus des Phänomens ermöglichen, wurde im Sommer 1992 damit begonnen entsprechende Fallberichte im Rahmen der HUMANOIDEN-DATEI [HUMDAT] zu sammeln und auszuwerten. Als Quelle dienen hierzu seriöse Publikationen zum UFO-Thema, Fallkataloge und auch die Fallrecherchen des INDEPENDENT ALIEN NETWORK [IAN]. Neben den Berichten werden auch die Zeugenskizzen und Darstellungen in einem eigenen Bildarchiv gesammelt. Bis dato gelang es über 1000 Fallberichte und 600 Abbildungen zu archivieren, die chronologisch geordnet sind. Die Humanoiden-Datei ist ein Projekt des IAN und wurde zwischenzeitlich eingestellt.

HYBRIDE:
[von hybrid – lateinisch für zweierlei Herkunft]. Angebliche Mischlingswesen; eine Kreuzung zwischen den „Aliens“ und Menschen.

HYPNOSE:
In der Hypnose ist die Aufmerksamkeit einer Person vorrübergehend geändert. So kann eine Änderung des Bewusstseins und Gedächtnisses auftreten. Zudem ist man empfänglicher für Suggestionen. Die Hypnose wird häufig dann eingesetzt, wenn Zeugen eines UFO-Ereignisses glauben, einen Gedächtnis- oder Zeitverlust erlebt zu haben. Dies trifft in der Regel bei Entführungsfällen zu.

IAN:
Das INDEPENDENT ALIEN NETWORK [kurz IAN] wurde 1994 gegründet und war eine Vereinigung die sich speziell mit dem PCE-Phänomen beschäftigte. Es waren sechs Mitglieder, darunter eine Psychologin. Das IAN hatte Kontakt zu einer „Entführten – Selbsthilfegruppe“, die vor Jahren von Dr. Johannes Fiebag gegründet wurde. Daneben betreut man das HUMDAT – Projekt und gab ein Magazin heraus – den „UFO-REPORT“ [kurz UR]. Die Gruppe wurde vor einigen Jahren aufgelöst.

IFO:
Identifiziertes Flugobjekt

IMPLANTATE:
Angeblich werden bei UFO–Entführungen von den Wesen kleine „Mikrochips“ bzw. „Sonden“ in den Körper von Abductees eingesetzt. [Siehe auch]

KONTAKTLER:
Die sog. Kontaktler-Bewegung entstand in den 50er Jahren, als die Zahl der UFO-Sichtungen in den USA merklich zugenommen hatte. Es handelte sich hierbei um Menschen, die teilweise bereits aus religiösen oder okkulten Gruppen kamen und behaupteten, Kontakt mit den außerirdischen Besatzungen der UFOs zu haben.

LINSENSPIEGELUNGEN:
Sog. katadioptrische Scheinbilder. Sie werden innerhalb des Kameraobjektivs durch eine helle Lichtquelle, die sich innerhalb oder auch außerhalb des Gesichtsfeldes befinden kann, erzeugt. Oft erscheinen sie auf dem Foto als spindel-, ball- oder untertassenförmige Lichtgebilde. Charakteristisch für diese Aufnahmen ist, dass der Zeuge das vermeintliche UFO erst dann entdeckt, wenn ihm die fertigen Abzüge vorliegen.

LUFTSCHIFF-PHÄNOMEN:
Ende des letzten und Anfang diesen Jahrhunderts wurden in den USA vermehrt unbekannte Flugkörper beobachtet, die man als Luftschiffe bezeichnete. Die größte Konzentration von Luftschiffbeobachtungen begann im November 1896 und endete Mitte des Jahres 1897. Tausende Menschen sichteten in den USA geheimnisvolle Flugapparate, bevor das erste lenkbare "irdische" Luftschiff , 1904 in Oakland, offiziell startete.

MEN IN BLACK | MÄNNER IN SCHWARZ:
Viele UFO-Zeugen, insbesondere in den USA, haben behauptet, sie seien nach bekannt werden ihrer UFO-Sichtung von schwarzgekleideten Männern bedroht worden. In der Regel besuchen die Männer in Schwarz die Zeugen zu Hause mit der Behauptung, sie kämen von einer Regierungsstelle. Sie fordern unter Drohungen die Zeugen auf, Stillschweigen zu bewahren oder Beweismaterial [z.B. Fotos] herauszugeben.

MIMIKRY HYPOTHESE:
Von Dr. Johannes Fiebag entwickeltes Modell vom Eingriff einer fremden, außerirdischen Intelligenz, nach der sich diese den jeweils aktuellen religiösen und soziokulturellen Vorstellungen der kontaktierten Menschen anpasst und sich ihnen gegenüber mit entsprechend abgestimmten "Projektionen" offenbart.

MISSING TIME:
In UFO - Nähe tritt immer wieder der Effekt der „fehlenden Zeit“ auf, dass heißt der Zeuge erlebt „Zeitsprünge“ – er kann sich also über einen gewissen Zeitraum während der Sichtung keine Rechenschaft ablegen. Vielfach ein Hinweis auf eine mögliche Entführung.

MUFON:
Bei MUFON [Mutal UFO Network in Austin, Texas/USA] handelt es sich um die größte private UFO-Organisation in den USA. Insgesamt sind nun mehr als 6000 Personen Mitglied. Herausgeber des MUFON UFO Journal. [Siehe auch]

N.A.S.A.:
National Aeronautics and Space Administration – Die bekannte US-Weltraumbehörde.

NICAP:
National Investigation Committee on Aerial Phenomena, hierbei handelt es sich um eine nicht mehr existierende private UFO-Forschungsorganisation in Washington. Gegründet wurde diese Organistation u.a. von Ex-Major Donald E. Keyhoe, der die USAF bezichtigte, dass sie UFO-Geheimnisse vor der Öffentlichkeit schütze.

NORAD:
North American Air Defense Command, das nordamerikanische Luft-Verteidigungs-Kommando besitzt gewaltige Radar-Einrichtungen rund um den Globus.

NSA:
National Security Agency, die geheimste US-Geheimdienstbehörde mit der Aufgabe der elektronischen Überwachung in potentiellem Feindesländern.

OOBE:
„Out-of-Body-Experiences“ – Außerkörperliche Erfahrungen. Menschen mit PCE-Erlebnissen schildern immer wieder, dass sie OOBE’s vor, während oder nach der Begegnung mit fremdartigen Wesen hatten. Bisher ist noch nicht klar, ob diese Erlebnisse direkt auf das PCE-Phänomen zurückzuführen sind, oder ob es sich hierbei um ein unabhängiges Sekundärphänomen handelt.

ORTHOTENIE:
Der Name für eine Hypothese, die davon ausgeht, dass sich UFOs nicht willkürlich im Raum bewegen, sondern viel mehr „Linien“ folgen – etwa Ley-Lines.

OZ FAKTOR:
Der Begriff OZ-Faktor wurde von der Forscherin Jenny Randles geprägt, die, die These aufstellte, daß die Aliens möglicherweise nicht mit Hilfe einer hochentwickelten Technologie, sondern ausschließlich auf der Ebene des Bewusstseins Kontakt zu Menschen aufnehmen. Diese fremdartigen Wesen seien irgendwie in der Lage, das subjektive reale Erlebnis einer Begegnung in Menschen hervorzurufen. Wenn dies zutreffe, könne ein besonders sensitiver Mensch als eine Art mentaler Funkempfänger für kosmische Botschaften dienen. Es handelt sich hierbei also um einen märchen- bzw. traumartigen Zustand während einer solchen Erfahrung, bei dem das Raum- und Zeitgefühl schwindet, sich dehnt oder kürzt.

PALÄO-SETI:
Andere, „verjüngte“ Bezeichnung für die klassische Prä-Astronautik.

PCE:
Sogenannte «Personal Contact Experiences». Viele UFO–Fälle haben eine starke paranormale Komponente. Unheimliche Wesen, Poltergeister, Spuk und ähnliches spielen in die Berichte mit ein und lassen sich folglich in keine übliche Klassifikation [etwa CE3/CE4] einbauen. Solche Reporte bezeichnet man als PCE.

PLASMA:
Als Plasma bezeichnet man u.a. Luft, die eine hohe elektrische Ladung aufweist und sich in verschiedenen Farben als runde, helle Lichtbälle zeigen kann.

PRÄ-ASTRONAUTIK:
Die vor allem von Erich von Däniken propagierte Idee, dass außerirdische Raumfahrer die Erde schon in frühen Zeiten besucht haben.

PROJEKTE:
Es gab verschiedene offizielle Projekte, die, bis auf den "Condon-Report", alle vom amerikanischen Militär durchgeführt worden sind. Am 23.09.1947 wurde als erstes offizielles Projekt der amerikanischen Luftwaffe, das Projekt Sign [Zeichen] gebildet. Es hatte die Aufgabe, alle Informationen zu UFO-Sichtungen, von denen man annehmen könne, "dass sie für die nationale Sicherheit von Bedeutung sein könnten, zu sammeln, zusammenzustellen, auszuwerten und den betroffenen Regierungs- und Dienststellen zur Verfügung zu stellen. " Nach dem Projekt Sign wurde am 11.02.1949 von der US-Air Force ein neues Team zusammengestellt. Unter dem Projekt Grudge [Groll] hatte es die Aufgabe, eine bessere Methode zur Klassifizierung und Bewertung von UFO-Beobachtungen zu entwickeln und für die beobachteten Objekte eine Erklärung zu finden. Im März 1952 ging aus dem Projekt Grudge, unter Leitung des Geheimdienstoffiziers Edward Ruppelt das Projekt Blue Book hervor. Bis 1969 hatte man mehrere Tausend UFO-Beobachtungen erhalten und bearbeitet. In der Statistik von 1947 bis 1967 verblieben von 11107 Fällen 676 als unidentifiziert.

ROBERTSON-FORUM:
Die CIA berief Anfang 1953 ein Wissenschaftler-Komitee zu einer ca. einwöchigen Klausur ein, um anhand vorliegender UFO-Fälle zu bestimmen, ob das Phänomen UFO eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstelle. Angeblich kamen sie dabei zum Ergebnis, dass nicht die UFOs, sondern die mit dem UFO-Phänomen verbundene Hysterie eine Bedrohung ist.

ROSWELL:
In Roswell stürzte im Sommer 1947 angeblich eine Fliegende Untertasse ab. Roswell ist eine kleine Stadt im Bundesstaat New Mexico.

SCREEN MEMORIES | DECKERINNERUNGEN:
Bei Entführungserlebnissen sollen die „Aliens“ angeblich das Gedächtnis der Abductees mit „Deckerinnerungen“ manipulieren, damit sich die Opfer an die Eingriffe nicht mehr erinnern können.

S.E.T.I.:
Search for Extraterrestrial Intelligence; die Suche nach außerirdischem intelligentem Leben.

SOLID LIGHT:
Als SOLID LIGHT's bezeichnet man scharf abgegrenzte 'Lichtstrahlen', 'Lichtfühler' oder 'Lichtfelder', die von UFOs ausgehen. Dabei werden sie nach den Beschreibungen der Zeugen manchmal wie ein Suchscheinwerferlicht hin- und hergeschwenkt oder fahrstuhlartig aus- und eingefahren. Es wurde auch von röhrenartigen Lichtstrahlen berichtet. Charakteristisch für diese beschriebenen Erscheinungen ist, dass sie sich, entgegen den physikalischen Gesetzen, nicht wie normales Licht verhalten.

STAR PEOPLE:
Es gibt auf der Erde viele Menschen, die davon überzeugt sind, sie seien ‚reinkarnierte’ Außerirdische. Nach einer Quelle sollen es 144000 Menschen sein, denen nach und nach ihre 'wahre Herkunft' bewusst wird. Sie warten darauf, 'aktiviert' zu werden, um z.B. die Menschheit vor der atomaren Selbstzerstörung zu bewahren. Im 'Notfall' sollen sie auch die einzigen Menschen sein, die durch Außerirdische vom sterbenden Planeten Erde evakuiert werden.

STRANGENESS GRAD:
Als Strangeness bezeichnet man den Grad der Fremdartigkeit eines UFO-Phänomens. Je größer die Fremdartigkeit ist, also je mehr anomale Merkmale die Erscheinung aufweist, desto schwieriger wird es, eine Erklärung für das jeweilige UFO-Phänomen zu finden.

TREAT:
Im Jahr 1991 wurde in den USA eine Gruppe gegründet, die im wesentlichen aus Psychiatern und Psychologen bestand und sich u.a. mit dem Phänomen der UFO-Entführungen beschäftigte. Diese Vereinigung nannte sich TREAT [Treatment and Research of Experiences of Anomalous Trauma] und wurde von Dr. Rima Laibow geleitet, einer New Yorker Psychiaterin, die auch das Magazin „PARADOX“ herausgab, einen TREAT-Bulletin. Die finanzielle Unterstützung kam von Hans Adam von Liechtenstein, Prinz des Alpenfürstentums, in Form einer „einmaligen Spende“. Leider ist diese Gruppe nicht mehr aktiv.

UAV:
Unmanned Aerial Vehicles, kleine unbemannte Flugobjekte die ferngesteuert werden. Diese UAV’s werden auch als „Drohnen“ bezeichnet und zumeist im militärischen Bereich eingesetzt – etwa zur Spionage oder Aufklärung.

UFO:
Der Begriff "UFO" [Unidentified Flying Object] kommt aus der amerikanischen Luftfahrtterminologie und bedeutet übersetzt "unidentifiziertes Flugobjekt". Leider wird dieser Begriff fälschlicherweise in den Medien und im Volksmund in der Regel als Synonym für "außerirdisches Raumschiff" verwendet.

UFOLOGEN:
Als Ufologen bezeichnet man gewöhnlich die Personen, die sich weder seriös noch kritisch mit dem UFO-Phänomen auseinandersetzen. Häufig beschränken sich Ufologen auch nur auf das Literaturstudium und führen selbst keine Felduntersuchungen durch.

UFO-WELLE:
Als UFO-Welle bezeichnet man eine zeitliche Periode erhöhter UFO-Aktivität über einem weiträumigen Gebiet.

Anmerkung:

Zitat Greyhunter (Wladislaw Raab - so sein bürgerlicher Name :-D):

"Da ich mich - vorerst - aus der aktiven Forschung zurückgezogen habe, kann ich auf die Webseite meiner Kollegin Corinna verweisen: UFOs & Co. bzw. an die Kollegen der wissenschaftlichen UFO-Forschungsgruppe MUFON-CES. Dort nimmt man entsprechende Sichtungsberichte entgegen bzw. findet auf den Pages aktuelle Informationen zum Thema!"

MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN: UFOs & Co! seit 2006. Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular! Alle Texte der HP u. einige Bilder unterliegen dem dtsch. Urheberrecht; alle Rechte liegen bei dem jeweiligen Autor. Das Veröffentlichungsrecht für Texte vom Autor/ehemaligen Mit-Seiteninhaber 'Reptomaniac' (H.M.) liegt bei dem Seitenbetreiber. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung u.jede Art der Verwertung (auch Auszugsweise, auch bei Übersetzungen) bedürfen der schriftl. Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. UFOs & Co! Downloads und Kopien sind nur für den privaten, NICHT kommerziellen Gebrauch gestattet! Autoren dürfen gem. der gesetzlichen Kurzzitateregelung stellenweise - unter Quellenangabe - und zu Erläuterungszwecken von selbsterarbeiteten Überlegungen innerhalb eines eigenen Werkes zitieren. Das 'freie Verwenden' - insbes. mit dem charakteristischen Bild einer plagiierenden Beschreibungsweise - oder Verfälschen von Texten, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird ggfs. entsprechend behandelt, insbesondere, wenn diese wirtschaftlichen Interessen Dritter dienen sollen. Im Zweifel bitte vorherige Benachrichtigung. Ein Nacherzählen von Texten zum Zwecke der Kapitelfüllung von Buchautoren ist nicht gestattet. Diese HP soll durch Aufgreifen von Ergebnissen und Ideen aus der weltweiten Phänomene-Forschung und durch eigene, unentgeltliche Arbeit der allgemeinen, gemeinnützigen Wissensmehrung und der Grenzwissenschaft dienen. Übersetzungen durch die Autoren erfolgen nach bestem Wissen, ohne Gewähr. Übersetzungen dürfen nicht zitiert werden. Übersetzte Werke entsprechen nicht automatisch der Meinung des Autors. Texte/Aussagen anderer Autoren entsprechen nicht automatisch der Meinung der Seitenbetreiber. Für Inhalte auf verlinkten Seiten - sowie Texte anderer Autoren - wird keine Verantwortung übernommen. Einige Meldungen (ggfs. Bilder) wurden mit frdl. Genehmigung von ufoscasebook, hbccufo, u. ufosnw u.a. übermittelt. Alle Texte können übrigens auch in "Schwarzer Schrift auf weißem Grund" gelesen werden, wenn man am Seitenende des jeweiligen Textes 'Druck' oder 'PDF' klickt. Diese Seite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch das System (die Internetseite) oder etwaige, angebotene Dateien entstehen. Alle Dateien sind - soweitmöglich - auf Viren geprüft. Der Leser ist allerdings aufgefordert, selbst für entsprechende Sicherheiten zu sorgen.
Einloggen Adminbereich Ausloggen