MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN

Startseite | News und Artikel | Forum | Kontakt



Ufos&Co Suche

Ufos&Co Kategorie wählen

Besucher

Seitenaufrufe

Ufos, Wesen & Co : SUCHE NACH DER 5. KRAFT
Erstellt am 20.05.2008 20:10:46 (1968 x gelesen)

Seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhundert beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Frage, ob es neben den vier bekannten Grundkräften noch eine weitere gibt..

Wir kennen bis heute insgesamt vier Naturkräfte: Die starke Wechselwirkung, die die Atomkerne zusammenhält, die schwache, sie ist für den radioaktiven Zerfall verantwortlich, die elektromagnetische und schließlich als schwächste die Gravitation. Die beiden letzteren haben in Gegensatz zu den beiden ersten, die nur auf sehr geringen Distanzen wirken, eine unendliche Reichweite.

Bei Experimenten fanden nun Physiker Hinweise auf eine neue fünfte Kraft mit einer antigravitativen Wirkung. An der University of Queensland im australischen Brisbane wurde die Gravitationskonstante G sowohl an der Erdoberfläche als auch in Bergwerkschächten gemessen. Dabei wurde (mit der damaligen Präzision) festgestellt, dass G unter der Erde etwa um 1 % höher war, als auf auf der Erde. Messungen, die von amerikanischen Physikern in einem Bohrloch in Michigan durchgeführt wurden, kamen zu dem gleichen Ergebnis.

Der Physiker Ephraim Fischbach von der Purdue University in West Laffayette beschäftigte sich mit Experimenten, die der ungarische Forscher Loránd Eötvös in der 20er Jahren durchgeführt hatt. Dieser hatte sich das Äquivalenzprinzip vorgenommen, welches besagt, dass die Schwerkraft auf alle Objekte, egal aus welchem Material sie bestehen, gleich wirkt.

Eötvös hatte bei seinen Experimenten einen kleinen systematischen Fehler festgestellt und hielt seine Resultate deshalb für falsch. Fischbach analysierte die Daten neu und meinte, der Fehler sei derart logisch ohne Widersprüche, dass damit die Existenz einer neuen Kraft, der Gravitation entgegengesetzt, bewiesen sei.

Sollte sich tatsächlich die Existenz einer fünften Naturkraft bestätigen,so müsste manches am physikalischen Weltbild geändert werden. Forscher wie Galileo Galilei, Isaac Newton oder Albert Einstein, Begründer bzw. Fortentwickler des Äquivalenzprinzips hätten sich geirrt.

Ende des 20. Jahrhunderts präzisierten die Physiker das Bild, das sie von der hypothetischen fünften Kraft hatten. Demnach sollte sie abstoßend zwischen Massen wirken und eine Reichweite von einigen Zentimetern bis zu einigen hundert Metern besitzen, sowie von der Zahl der Protonen und Neutronen abhängig sein, d.h. abhängig von der Art des Materials.

Forscher des Brookhaven National Laboratory experimentierten mit einer hohlen Kugel aus Kupfer, die im ruhigem Wasser ohne Auftrieb und damit ohne Bewegung blieb. Eine nahe große Gesteinsmasse sollte nach der Theorie Wasser anders als die Kupferkugel anziehen und deshalb sollte sich diese bewegen. Dieser Effekt sei auch tatsächlich beobachtet worden. Andere Experimenten, bei denen Galileis Fallversuche wiederholt wurden, zeigten allerdings keine abweichenden Ergebnisse. Andere Versuche brachten Resultate, die sich widersprachen.

In den letzten Jahren wurde die mysteriöse fünfte Kraft mit einer Form der dunklen Energie, der sog. Quintessenz, in Zusammenhang gebracht. Die dunkle Energie ist für die beschleunigte Expansion des Universums verantwortlich. Die fünfte Kraft soll auch bei den Bahnabweichungen der Pioneer-Sonden (Pioneer-Anomalie) nach Ansicht mancher Forscher eine Rolle spielen. Neuere Erkenntnisse lassen allerdings vermuten, dass sich die Pioneer-Anomalien mit durchaus bekannten Ursachen erklären lassen.

Ob es eine neue fünfte Kraft gibt, lässt sich nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht beantworten. Die Suche geht weiter.

Quelle: focus.de
Reptomaniac

MYTHOLOGISCHE, ETYMOLOGISCHE UND SYNCHROMYSTISCHE HINTERGRÜNDE VON PARANORMALEN UND RELIGIÖSEN PHÄNOMENEN: UFOs & Co! seit 2006. Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular! Alle Texte der HP u. einige Bilder unterliegen dem dtsch. Urheberrecht; alle Rechte liegen bei dem jeweiligen Autor. Das Veröffentlichungsrecht für Texte vom Autor/ehemaligen Mit-Seiteninhaber 'Reptomaniac' (H.M.) liegt bei dem Seitenbetreiber. Die Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung u.jede Art der Verwertung (auch Auszugsweise, auch bei Übersetzungen) bedürfen der schriftl. Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. UFOs & Co! Downloads und Kopien sind nur für den privaten, NICHT kommerziellen Gebrauch gestattet! Autoren dürfen gem. der gesetzlichen Kurzzitateregelung stellenweise - unter Quellenangabe - und zu Erläuterungszwecken von selbsterarbeiteten Überlegungen innerhalb eines eigenen Werkes zitieren. Das 'freie Verwenden' - insbes. mit dem charakteristischen Bild einer plagiierenden Beschreibungsweise - oder Verfälschen von Texten, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird ggfs. entsprechend behandelt, insbesondere, wenn diese wirtschaftlichen Interessen Dritter dienen sollen. Im Zweifel bitte vorherige Benachrichtigung. Ein Nacherzählen von Texten zum Zwecke der Kapitelfüllung von Buchautoren ist nicht gestattet. Diese HP soll durch Aufgreifen von Ergebnissen und Ideen aus der weltweiten Phänomene-Forschung und durch eigene, unentgeltliche Arbeit der allgemeinen, gemeinnützigen Wissensmehrung und der Grenzwissenschaft dienen. Übersetzungen durch die Autoren erfolgen nach bestem Wissen, ohne Gewähr. Übersetzungen dürfen nicht zitiert werden. Übersetzte Werke entsprechen nicht automatisch der Meinung des Autors. Texte/Aussagen anderer Autoren entsprechen nicht automatisch der Meinung der Seitenbetreiber. Für Inhalte auf verlinkten Seiten - sowie Texte anderer Autoren - wird keine Verantwortung übernommen. Einige Meldungen (ggfs. Bilder) wurden mit frdl. Genehmigung von ufoscasebook, hbccufo, u. ufosnw u.a. übermittelt. Alle Texte können übrigens auch in "Schwarzer Schrift auf weißem Grund" gelesen werden, wenn man am Seitenende des jeweiligen Textes 'Druck' oder 'PDF' klickt. Diese Seite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch das System (die Internetseite) oder etwaige, angebotene Dateien entstehen. Alle Dateien sind - soweitmöglich - auf Viren geprüft. Der Leser ist allerdings aufgefordert, selbst für entsprechende Sicherheiten zu sorgen.
Einloggen Adminbereich Ausloggen